Einbau eines JVC KD-SH707R in den Škoda Fabia Combi Exact
Nachdem ich jetzt recht intensiv in die Materie eingestiegen bin, weil
zum einen mein Händler das Radio nicht ganz fertig eingebaut
hat, da es zum anderen bei Auslieferung defekt war (der Motor des
Bedienpanels klemmte), hab ich mir gedacht, ich könnte die
Vorgehensweise des Einbaus mal bildlich dokumentieren, da sie ja doch
nicht ganz einfach ist und ich mir so eine Hilfe (neben den vielen, die
ich hatte) noch gewünscht hätte.
Zunächst noch ein rechtlicher Hinweis:
Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche
Schäden, die durch Benutzung dieser Anleitung entstehen. Sie ist
nach meinem besten Wissen entstanden und soll nur ein Hilfsangebot sein.
WICHTIG: Bitte erst vollständig durchlesen, alles verstehen und nachvollziehen, danach erst einbauen!
Übersicht:
Strom- und Steuerleitungs-Adapterkabel
Phantomeinspeisung
Einbau:
Schritt 1: Gegebene Situation
Schritt 2 & 3: Ausbauen der oberen Ablage
Schritt 4: Ausbauen der unteren Ablage
Schritt 5: Blick auf den leeren Schacht
Schritt 6: Einbau des Metallrahmens
Schritt 7: Gegebene Stecker
Schritt 8: Anschluß des B-Steckers
Schritt 9: Anschluß des A-Steckers
Schritt 10: Anschluß des Antennen-Steckers
Schritt 11: Anschluß des Daten- und Stromkabels an das Radio
Schritt 12: Einschub des Radios
Schritt 13: Funktionstest
Schritt 14: Das Radio funktioniert!
Mögliche Kabelverlegung
Strom- und Steuerleitungs-Adapterkabel
Betrachten wir zunächst mal die Verkabelung: Wie
möglicherweise schon bekannt, sind beim Fabia Dauerplus und
Zündungsplus entgegen der ISO-Norm vertauscht, d.h. sie
müssen zurückgetauscht werden. Praktischerweise hat JVC das
schon so vorgesehen und liefert ein Kabel mit, bei dem die
entsprechenden Adern einfach umgesteckt werden können. Im
Auslieferungszustand sieht das so aus:
(man verzeihe mir die nicht berauschende Qualität der Bilder ;-)
Wenn man das Radio in dieser Form
anschließt, funktioniert es zwar im Prinzip auch, nur
vergißt es nach jedem Ausschalten der Zündung sämtliche
Einstellungen, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Es müssen also
die rote und gelbe Ader getauscht werden:
So sieht es anschließend aus. Einfach kräftig an den "Steckern" ziehen - es klemmt u.U. ein wenig.
Wenn man mit diesem Kabel das Radio anschließt, behält es
seine Einstellungen. Wenn es beim Abschalten der Zündung
(technisch betrachtet beim Fabia das Abziehen des Schlüssels) noch
an ist, so geht es wieder an, wenn man die Zündung wieder
einschaltet. Allerdings kann man das Radio in dieser Konstellation
nicht einschalten, wenn die Zündung aus ist. Es gibt noch eine
dritte Möglichkeit, die auch im Installations-Faltblatt des Radios
dokumentiert ist:
(Skizze: Eigenbau :-)
Mit dieser Variante werden Zünd-
und Dauerplus vom Auto-seitigen Dauerplus gespeist, d.h. das Radio hat
immer Strom. Somit kann es auch ohne Zündung betrieben werden.
Allerdings läßt sich damit der Zünd-Impuls dem Radio
gar nicht mehr mitteilen, d.h. man muß es von Hand ausschalten,
wenn man die Zündung abstellt und den Stecker abzieht (und das
Radio aus haben möchte). Die vom Opel Vectra meines Vaters
gewohnte Lösung mit Zündlogik und dennoch Radiobetrieb ohne
Autoschlüssel läßt sich hier ohne größeren
Aufwand wohl nicht realisieren, daher habe ich für mich
entschieden, mein Radio halt nur mit Autoschlüssel zu betreiben.
Phantomeinspeisung
Der Fabia hat eine aktive Antenne, d.h. einen integrierten
Antennenverstärker, der zum Betrieb Strom braucht. VW (also auch
Skoda) hat das so gelöst, das die Stromspannung über das
Antennenkabel geführt wird. Werksradios machen das von Haus aus.
Bei Nicht-Skoda-Radios muß man hier aber noch einen Adapter
dazwischenschalten, die sogenannte "Phantomeinspeisung". Bei solchen
Adaptern gibt es zum einen einen Antennen-Ein- und Ausgang, und
außerdem ein dünnes Kabel, das an 12V angeschlossen werden
muß, die sinnvollerweise vom Radio kommen (dann ist der
Antennenverstärker nur an, wenn das Radio an ist). Hierfür
bietet sich beim JVC Pin 5 in ISO-Buchse A an. Hier liegt ein 12V-Strom
zum Betrieb einer Motorantenne an. Wie ich aber leidvoll erfahren
mußte, ist es nicht ganz trivial, besagtes Kabel von der
Phantomeinspeisung in den ISO-Stecker zu bekommen (Es sei denn, man
weiß wie :-). Ich habe mir die Phantomeinspeisung von Bosch
geholt. Diese firmiert unter den Namen "Spannungadapter SPA1" und der
Artikelnr. 7691290202. Kostenpunkt: ca. 20 €. Sowas ist wohl auch
günstiger zu bekommen, aber ich wollte halt endlich mal mein Radio
zum Laufen bringen! Das Teil sieht zunächst mal
folgendermaßen aus:
Was dem Fachmann vielleicht sofort auffällt, mir aber leider erst
klar wurde, als ich nicht weiterkam: Die Aderendhülse, die an dem
Stromkabel dran ist, paßt nicht in den ISO-Stecker. Was also tun?
Kein Problem: Vom Bosch-Service ne passende Aderendhülse
draufklemmen lassen. Bzw. bei Internet-Bestellung einer
Phantomeinspeisung darauf achten, daß ein passender Stecker an
dem Kabel ist!
Das hier paßt perfekt!
An der Stelle vielleicht auch gleich mal
einen Blick auf den Anschluß des Antennenkabels vom Auto, damit
klar wird, wieso dieser Adapter scheinbar etwas merkwürdig
aussieht:
Übrigens ist eine Phantomeinspeisung zum Betrieb des Autoradios
nicht zwangsläufig nötig. Nur ist der Empfang der
Werksantenne ohne Verstärker schon spürbar schlechter.
Kommen wir nun zur eigentlichen Einbau-Dokumentation. Vorweg sei
angemerkt, daß ich bei der Endphase des Einbaus stellenweise so
genervt war, daß vielleicht doch noch ein paar Bilder fehlen. ;-)
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte aber schonmal einen
guten Überblick geben.
Schritt 1: Gegebene Situation
Mein Fabi kam mit
Radiovorbereitung und im Falle des Sondermodells Exact mit Ablage
unten, keiner Schublade. Das sollte aber für die weiteren Schritte
unerheblich sein. (Dachte ich. Ist aber falsch: Die untere Ablage
muß rein, bevor oben der Metallrahmen montiert wird, ergo hat man
beim Einschub des Radios sehr wenig Platz zum Hantieren mit den Kabeln.)
(ich weiß, es ist recht duster, aber ich denke mal, man kann's ungefähr wiedererkennen... )
Schritt 2 & 3: Ausbauen der oberen Ablage
Die Ablagen sind nur eingesteckt, lassen sich also relativ leicht
raushebeln. Man kann das mit nem dünnen Schraubenzieher machen,
sollte dann aber aufpassen, daß man nichts verkratzt. Mit etwas
längeren Fingernägeln geht's aber auch! :-)
Die obere Ablage hat Halterungen, die für die Isostecker und den
Antennenstecker vorgesehen sind. Da bei meinem Auto bei Auslieferung
diese Ablage bereits ausgebaut war, weiß ich nicht, ob die
Stecker tatsächlich da dran gesteckt wurden, aber dafür ist
es wohl zumindest vorgesehen. Den Antennenstecker kann man einfach
abziehen, bei den Isosteckern muß man oben so ne Nase
reindrücken.
Schritt 4: Ausbauen der unteren Ablage
Das geht entsprechend genauso.
Schritt 5: Blick auf den leeren Schacht
An dieser Stelle bietet es sich an, sich mal mit kleiner Taschenlampe
genauer in dem Schacht umzusehen, denn irgendwo an dessen Rück-
oder Seitenwänden muß man
später die
Kabel unterbringen. Die schwache Beleuchtung meiner benutzten
Mini-Funzel eignet sich da nur bedingt, um einen Überblick zu
gewinnen, aber man sieht wenigstens schonmal, was auf einen zukommt ;-):
Schritt 6: Einbau des Metallrahmens
Hierbei stellt man nun leider fest, daß einem der Ausbau der
unteren Ablage nur bedingt geholfen hat, da sie wieder rein muß,
bevor man oben den Metallrahmen befestigen kann. Über diesen
muß erstmal eine Plastikblende gezogen werden, da Skoda-Radios
wohl eine breitere Blende haben und auch die obere Ablage mehr abdeckt,
als das Radio das tun würde. Diese Blende bekommt man wohl beim
Autohändler - im Rahmen des Einbauversuchs meines Händlers
war sie bereits dabei:
Nun wird der Rahmen in den oberen
Schacht geschoben (die untere Ablage ist drin?). Dieser Vorgang kann
etwas zäh sein, weil es an allen Seiten klemmt und sich der
Plastikkäfig des Radioschachtes gerne etwas aufreibt, aber mit ein
paar Mal hin und her gehts. Dann sollte (wenn es denn ordentlich
paßt) der Rahmen da, wo es geht, mit dem Umbiegen der
Metall-Laschen befestigt werden.
Schritt 7: Gegebene Stecker
Schauen wir uns nun
mal an, welche Stecker unser Auto so zu bieten hat. Die ISO-Norm
definiert hier drei Stecker A, B und C, wobei es den dreiteiligen
C-Stecker beim Fabia nicht gibt. Der braune B-Stecker enthält die
Lautsprecher-Anschlüsse, wobei bei mir nur die mittleren vier
belegt sind, weil ich hinten keine Lautsprecher habe. Der schwarze
A-Stecker schließlich enthält die Strom- und
Steuerleitungen. Hierbei gilt es folgendes zu beachten: Pin 3 (das
grau/weiße Kabel) ist eine Diagnose-Leitung für Skoda-Radios,
die man tunlichst abklemmen sollte, um nicht die Elektronik des (Händler-)Diagnosesystems zu
stören. Ebensolches gilt für Pin 5 (schwarz/blau), hier liegt
ein Steuersignal der Diebstahlsicherung an, mit dem man sich wohl im
ungünstigsten Fall (wegen einer anliegenden 12V-Spannung) das
Radio zerschießen kann, weil das da keine 12V erwartet. Wenn man
an Pin 5 das Werkskabel mit dem genannten Signal entfernt hat (also den
Metallstift innerhalb des ISO-Steckers komplett rausgezogen), kann man
hier die Stromeinspeisung der Phantomeinspeisung anschließen.
Außerdem interessant ist noch Pin 1 (weiß/lila), hier liegt
das Drehzahlsignal für GALA, die geschwindigkeitsabhängige
Lautstärkeanpassung. Dieses Signal sollte man nur an sein Radio
lassen, wenn daß das auch verarbeiten kann (meines tut das
nicht). Außerdem gibt es noch einen unspektakulären
Koax-Antennenstecker. Die drei genannten Signalleitungen hatte bereits
mein Händler aus dem A-Stecker herausgenommen und per Isolierband
abgeklebt, so daß ich das hier nicht mehr dokumentiert habe.
Damit hab ich auch sehr viel
Glück gehabt, wie sich später gezeigt hat: Da ich anfangs
nicht den passenden Metallstift an der Phantomeinspeisung hatte,
versuchte ich den Stift des Dauerplus aus dem ISO-Stecker
herauszunehmen, um das Kabel dort (zusätzlich)
anzuschließen. Es ist mir aber trotz intensivster Bemühungen
nicht gelungen, diesen Stift da herauszubekommen. Die kursierenden Tips
habe ich befolgt: zunächst mal den gelben Sicherungssplint aus dem
ISO-Stecker herausziehen, anschließend mit einer Pinzette oder
Nägeln oder ähnlichem die Halteklammern des Metallstiftes von
Steckerseite zusammendrücken, um den Stift von Kabelseite aus
herausziehen zu können. Hat nur leider nicht geklappt. War aber
wie gesagt in meinem Falle nicht so schlimm.
Hier noch die Bilder zur Dokumentation:
Schritt 8: Anschluß des B-Steckers
Zunächst mal stecken wir den braunen B-Stecker in die entsprechende Buchse des beim Radio mitgelieferten Kabeladapters:
Schritt 9: Anschluß des A-Steckers
Anschließend dasselbe für den A-Stecker:
Schritt 10: Anschluß des Antennensteckers
Ohne Phantomeinspeisung:
Mit Phantomeinspeisung:
Das Antennenkabel vom Auto wird auf den Adapter gesteckt.
Anschließend kann dieser schonmal rechts oben im Radioschacht
versteckt werden, um Platz zu schaffen. Das
Antennenverlängerungskabel des Adapters ist lang genug und wird
dann wie
oben gezeigt am Radio angeschlossen.
WICHTIG: Normalerweise paßt der Antennenstecker des Autos nicht
direkt auf die Buchse dieses JVC-Radios. Benötigt wird noch ein
Adapter, der in den Fotos bereits auf der Antennenbuchse sitzt. Bei
Bosch: "Adapter AP1", Art.-Nr.: 8694419761.
Schritt 11: Anschluß des Daten- und Stromkabels an das Radio
Nun nehmen wir den kleinen schwarzen Stecker des Kabeladapters und stecken ihn in die vorgesehene Buchse des Radios:
Achtung: Wenn man das Radio nicht gerade
bei abgeklemmter Batterie montiert (Ich weiß nicht - sollte man
das?), dann wird das Radio in Leben geraten, wenn der Kontakt dieses
Steckers hergestellt ist, d.h. die Halterung des Bedienpanels an der
Vorderseite zuckt etwas herum. Da man von vorn nicht gegenhalten kann,
muß man das Radio irgendwie an der Seite festhalten, um den
Stecker richtig einzurasten.
Schritt 12: Einschub des Radios
So, jetzt wäre eigentlich alles getan. Man müßte das
Radio nur noch in den Schacht schieben und fertig. Leider gestaltet
sich das als nicht ganz so einfach, weil der Platz hinter dem Radio
recht eng bemessen ist und man irgendwo noch die ganzen Kabel
hinstopfen muß. Dazu habe ich
weiter unten
einen Vorschlag anzubieten. Dieser geht aber davon aus, man könne,
während man das Radio einschiebt, noch an den Kabeln
herumschieben, was so leider nicht funktioniert. Man muß in
dieser Konstellation (d.h., mit Ablage statt Schublade unten, ohne
abgenommene Handschuhfach- oder Lenkradabdeckung, also ohne andere
Stellen, um hinter das Radio zu kommen) einfach schauen, daß man
die Kabel und Stecker mit der Hand einigermaßen unter bekommt,
bevor man das Radio langsam aber bestimmt in den Schacht drückt.
Wenn es sich nicht ganz einrasten läßt: Mit den zwei
Metallbügeln wieder herausziehen (ist etwas anstrengend und
ruppig, funktioniert aber), Kabel nochmal runterdrücken,
Radioeinschub nochmal versuchen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung
berichten: es geht! (zwar auch auf die Nerven, aber es ist machbar! :-)
Schritt 13: Funktionstest
Für die weiteren Versuche steckt das Radio nur halb drin, weil ich
vor einer passenden Kabelunterbringung erstmal sehen wollte, ob es denn
auch funktioniert. Zunächst mal setzen wir die Bedienblende auf.
Anschließend wird die Zündung eingeschaltet, und das erste
Lebenszeichen zeigt sich: Das Radio ist auf Standby. (Roter
Source-Schriftzug, im Bild schlecht zu sehen).
Schritt 14: Das Radio funktioniert!
Schließlich drücken wir auf die Source-Taste, schalten das
Radio an und freuen uns (hoffentlich), daß es auch funktioniert:
Jetzt sollte man mal den Schlüssel
abziehen und die Zündung wieder einschalten, um zu sehen, ob das
Radio wie erwartet erst aus und dann wieder an geht.
Mögliche Kabelverlegung
Kommen wir nun noch zum Problem der Enge hinter dem Radio.
Bei meinem Einbau hilft dieser Vorschlag wenig, aber man kann sich daran orientieren, wie man die ganzen Kabel verstauen
könnte:
Das Antennenkabel könnte man rechts oben in den Spalt stecken, da
paßt es auch von der Position am Radio aus gesehen ganz gut hin,
denke ich.
Die ganzen Cinch-Buchsen etc. des Radios, die ich eigentlich nicht
brauche, kann ich rechts in dem größeren Schacht ganz gut
unterbringen.
Hier kann man jetzt vermutlich gar nix mehr erkennen ;-) In dem Kreis
links oben ist der braune Stecker samt Buchse des Adapterkabels
gelandet, der sollte da ungefähr rein passen. Und für den
schwarzen Stecker hab ich mir gedacht, um das Kabel da hinten zu
fixieren, kann man den Stecker hinter dem grauen Plastikholm in die
Buchse des Adapterkabels stecken. Dann bleibt er erstens da und ist
zweitens gut verstaut. Diese Verkabelungsidee scheitert leider daran,
daß dann der Mini-Stecker für das Radio nicht mehr weit
genug herauskommt, um ihn am Radio anschließen zu können,
bevor man es einschiebt.
So, und jetzt habe ich hoffentlich alle Klarheiten beseitigt ;-) und etwas geholfen!
Mein Radio habe ich mit relativ großem Aufwand eingebaut und
funktionsfähig bekommen, dann schafft Ihr das auch irgendwie! :-)
© 2003 by Sascha Seipp - Weiterverbreitung erwünscht! :-)